Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Russian (CIS)
Über mich
Ich wurde am 02.07.1967 in der Ukraine geboren, die damals noch Teil der Soviet Union  war.

Im Alter von 5 Jahren hat mir meine Mutter das Schachspiel beigebracht, und nach weiteren 3 Jahren bin ich meinem ersten Klub beigetreten.
Zunächst spielte ich Schach einfach nur für Spaß und war froh, neue Freunde kennen zu lernen.
Das Alles hat sich geändert, als ich Alexander Vaisman getroffen habe. Er wurde mein langjähriger Trainer und er hat mich zu dem gemacht, der ich jetzt bin.

Von meinen Leistungen möchte ich die Folgenden besonders hervorheben:

  • Sieg an der Ukrainischen Schulmeisterschaft 1982;
  • Eroberung des Titels Internationaler Meister 1993;
  • Eroberung des Titels Internationaler Großmeister 1997;
  • Sieg an der Ukrainischen Meisterschaft 2001 (kurz nach der Auswanderung nach Deutschland).

Ich habe Familie: eine Frau und zwei Töchter.
Da ich in letzter Zeit  als Trainer sehr aktiv bin, nehme ich nicht sehr häufig an Turnieren teil.
 
Allerdings spiele ich für  Mannschaften in verschiedenen Ländern, vor allem in Deutschland  für den Mülheim Nord, der in der Saison 2007/2008 den dritten Platz in der ersten Bundesliga belegte.