Über mich

2020
FIDE Trainer

Im Jahre 2020 habe ich den FIDE-Trainer-Titel erworben.

2017
A-Trainer

2017 habe ich die A-Trainerausbildung beim Deutschen Schachbund erfolgreich abgeschlossen. Die A-Trainerlizenz ist die höchste Trainerlizenz, die ein Schachtraininer in Deutschland erreichen kann. Im Moment leite ich das Training für besten Jugendlichen der Region im Stützpunkt Düsseldorf NRW-Schachbundes.

Wechsel zum Düsseldorfer SK

Seit der Saison 2017/2018 spiele ich für den Düsseldorfer Schachclub, wo ich auch als Jugend- bzw. Stützpunkttrainer tätig bin. Ich bin auch Mitglied von Schachklubs drei weiterer Länder: Rochade aus Eupen, Belgien; Vianen DVP aus Vianen, Niederlande; Echternach aus Echternach, Luxemburg.

2014
Trainer der Luxemburgischen Nationalmannschaft

Im Jahre 2014 war ich als Trainer und Kapitän der Luxemburgischen Nationalmannschaft auf der Schach-Olympiade in Tromso (Norwegen) tätig.

2007
Wechsel zu Mülheim

In der Saison 2007/ 2008 wechselte ich zu Mülheim Nord aus Mülheim an der Ruhr. In den Saisons 2012/2013 und 2013/2014 wurde ich mit dieser Mannschaft in der 1.Bundesliga Vize-Meister.

2001
Ukrainischer Meister

Im September 2001 habe ich die Ukrainische Einzelmeisterschaft in Ordschonikidse (jetzt Pokrow) gewonnen; in diesem Jahr bin ich auch kurz zuvor nach Deutschland umgezogen.

Erste Mannschaft in Deutschland

Meine Erste Mannschaft in Deutschland war SK Turm Emsdetten, für welche ich bis in der Saison 2006/2007 gespielt habe. In der Ukraine habe ich hauptsächlich professionell Schach gespielt, meistens im Ausland, hatte allerdings bereits einige Schüler und war auch als Trainer tätig.

1997
Internationaler Großmeister

Im Jahre 1997 wurde mein Leben von einer weiteren großen Leistung geprägt. Die Fide verlieh mir nach dem Internationelen Meister im Jahre 1993 den Schachtitel Internationaler Großmeister.

1993
Internationaler Meister

Ein wichtiger Meilenstein in meiner Schachkarriere war die Auszeichnung zum Internationalen Meister durch den Weltschachverband FIDE.

1982
Ukrainischer Schulschachmeister

Im Alter von 14 Jahren konnte ich mit dem Gewinn der Schulschachmeisterschaft meinen ersten Titel in der Ukraine feiern.

1975
Erster Schachverein

Mit acht Jahren bin ich in den ersten Schachverein eingetreten. Zunächst spielte ich Schach einfach nur zum Spaß und war froh, neue Freunde kennen zu lernen. Das hat sich geändert, als ich Alexander Vaisman getroffen habe. Er wurde mein langjähriger Trainer und hat mich zu dem gemacht, der ich jetzt…
Mehr lesen

1972
Schach gelernt

Im Alter von 5 Jahren hat mir meine Mutter das Schachspiel beigebracht.

1967
Geburt

02.07.1967 in der Ukraine