September 28, 2023

FIDE Mannschaft-Weltmeisterschaft im Schnellschach

Vom 26-28. August fand in Düsseldorf die erste FIDE Mannschaft-Weltmeisterschaft im Schnellschach statt.

Unser Team, Düsseldorfer Schachklub 1914/25 e.V., die meistens aus den Mitgliedern des unseren Vereines bestand, ist erwartungsgemäß im oberen Mittelfeld gelandet.

Nach mehreren Ups und Downs wurden wir vor der letzten Runde nach oben katapultiert und gegen auf dem Platz 1. gesetzten Team namens Freedom ausgelost.

Trotz der 1,5 zu 4,5 Niederlage hatten wir während des Kampfes gewisse Chancen auf ein positives Ergebnis.

Ich habe mit Schwarz das Remis gegen einen der Weltklasse-Spieler Daniil Dubov geschafft und dadurch mein bescheidenes (-1) Ergebnis auf Brett 2. etwas verschönt.

Zuzugeben ist, dass ich der Kapitän unserer Mannschaft war und für Einiges (u. a. Teamaufstellung vor jeder Runde) verantwortlich war.

 

Hier geht es zur Webseite der Meisterschaft: https://worldrapidteams2023.fide.com/

Hier ist die Partie gegen Dubov mit meinem kurzen Kommentar zu finden: http://view.chessbase.com/cbreader/2023/9/28/Game586000593.html

You may also like...